Bodenseeausflug
Unsere Pfingst-Ausfahrt ans Wasser - auch ohne Skier unterwegs

Bei der Skilehrerausfahrt im Januar waren wir uns einig: Bedingt durch den Klimawandel werden wir unsere Aktivitäten auch ohne Schneekontakt weiter aus- bauen, zumal das Skifahren auf vereisten Kunstschneepisten - und die hatten wir im letzten Winter leider bis Mitte Februar - nun wirklich kein echtes aber teures Wintervergnügen ist.

Da machte sich Anna auf den Weg, für die Pfingstferien eine insbesondere für Familien mit Kindern geeignete Unterkunft zu finden, die für alle erschwinglich ist. Und siehe da - das Naturfreundehaus in Markelfingen, direkt am Bodensee gelegen, hatte noch ein Haus für uns frei, in dem wir quasi nach Belieben agieren konnten.

Die Anfahrt erfolgte fast für alle am Freitag - umweltfreundlich mit der Bahn - geradezu ideal, da stressfrei und günstig gerade für Familien. Selbst Fahrräder konnten mitgenommen werden und das in den Pfingstferien - Kompliment an die Bahn.

Das Naturfreundehaus war dann eine Überraschung für alle - das Hauptgebäude sehr modern, eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf den See und ausgespro- chen freundliches Personal u.a. aus Albanien - vielleicht ja auch mal ein künftiges Reiseziel für uns, da es dort auch wunderschöne Orte am Meer gibt, die es sicher- lich auch zu erkunden lohnt. Aber warum über Pfingsten in die Ferne schweifen, wenn wir in ca. 3 Stundenan einem unserer schönsten Gewässer Deutschlands sind. Gemäß dem Spruch– „Wenn Engel reisen“ - war das Wetter perfekt. Sonne pur, angenehme 23 Grad Lufttemperatur und das Wasser war auch schon warm genug, um darin baden zu können und das obwohl in den Bergen Neuschnee von der Vorwoche zu sehen war.

Beim Beziehen der Zimmer und dem ersten Abendessen packten dann alle kräftig mit an und so konnten wir den Tag mit einem gemütlichen Zusammensitzen und einer ruhigen Nacht beschließen.

Das Frühstück am Morgen auf unserer Veranda war dank fleißiger Hände auch schnell gerichtet und so konnten wir ganz entspannt in den Tag starten - jeder nach eigenem Belieben, denn das Gelände bot für jeden etwas - Spielen auf dem Rasen, Baden im See, Klettern auf dem Spielplatz und vieles mehr.

Nach dem Mittagessen machten sich dann 3 von uns auf, den Bodensee mit dem Rad zu erkunden, nicht nur direkt am See entlang, sondern auch etwas oberhalb, da hier sehr schöne, wassergebundene Radwege angelegt worden sind und wir hier fast alleine unterwegs waren, was man direkt am See so nicht vorfindet.

Die anderen blieben im Naturfreundehaus oder machten einen kleinen Ausflug ins nahe gelegene Radolfzell - auch sehr schön.

Am Sonntagvormittag waren dann nochmals alle wieder zusammen und nach dem Mittagessen ging es für viele leider schon ans Packen für die Rückfahrt, denn hier- zu hatten wir den Pfingstsonntag gewählt, um den starken Rückreiseverkehr am Pfingstmontag zu umgehen.

So kamen dann alle tief entspannt im Laufe des Sonntags wieder zu Hause an, bis auf 2 von uns. Der eine war einen Tag später angereist und wollte daher noch eine Nacht dranhängen, der andere hatte das Glück, noch eine Woche zum Radeln Zeit zu haben und buchte sich daher auf dem nahegelegenen Zeltplatz
in einem Radlerzimmer ein Bett, um von dort aus u.a. zu den Rheinfällen von Schaffhausen zu radeln, dem imposantesten Wasserfall in unserem Lande.

Für dieses Jahr sind die Planungen schon wieder in vollem Gange - wer Lust auf ein kleines Abenteuer ohne weite Anfahrt hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir nehmen natürlich auch neue Mitglieder mit auf unsere Fahrt.